News

Der Saisonstart der Aktiven steht vor der Tür – was bringt die neue Saison

Nach einer schier endlos langen Zeit wird Anfang August der Wettkampfspielbetrieb bei den Aktiven wieder aufgenommen. „Endlich“ – so lautet unisono die Meinung des Verbands, der Vereine (Verantwortliche wie Spieler) und der Zuschauer. Auf viele Dinge musste in den vergangenen anderthalb Jahren verzichtet werden: nachdem die Rückrunde der Saison 2019-20 schon nicht mehr ordnungsgemäß ablief, musste die letzte Runde bereits nach wenigen Spieltagen unterbrochen werden. All die Hoffnungen waren vergebens, denn am Ende stand die Annullierung der Saison 2020/21: es gab weder Auf- noch Absteiger.

Nun geht es also wieder los. Die Freude ist groß, aber es herrscht auch Skepsis. Denn es gibt wieder steigende Infektionszahlen, Virusvarianten und weitere negative Botschaften. Bei den Olympischen Spielen gibt es eine Vielzahl Infizierter und auch bei verschiedenen Mannschaften im Profifußball sind infizierte Akteure nebst Quarantänemaßnahmen zu verzeichnen. Beispielsweise wurde in der 3. Liga für die gesamte Mannschaft des MSV Duisburg Quarantäne angeordnet, so dass das Saisonauftaktspiel gegen Osnabrück abgesagt wurde. Leider sind auch im saarländischen Amateurfußball wieder erste Fälle aufgetreten und vereinzelt wurden vorsichtshalber geplante Testspiele abgesagt.

Trotz der verständlichen Freunde mit Blick auf den Saisonstart sowie der Hoffnung auf eine reguläre Durchführung der Spielzeit sollten die aktuellen Warnzeichen, die die Gedanken der Ungewissheit nähren, nicht ausgeblendet werden.

Alle wollen wieder so schnell als möglich zurück zur Normalität und dies mit wenig Einschränkungen – dies wird jedoch nur gelingen,wenn alle sich angemessen und verantwortungsbewusst verhalten. Von daher appellieren wir an alle Besucher unserer Sportanlage, die bestehenden Regelungen einzuhalten.

Wir werden sehen, wohin die Reise der Saison 2021/22 geht – wir sehen uns auf dem Platz!