Saar 05 Saarbrücken gewinnt den 23. Saarbrücker Sparkassen-Cup
Im Endspiel des 23. Saarbrücker Sparkassen-Cups begegneten sich der SV Röchling Völklingen und der SV Saar 05 Saarbrücken. In einem von Beginn an hart geführten Spiel mit teilweise kompromissloser Zweikampfführung merkte man beiden Teams schnell an, dass sie den möglichen Turniersieg nicht leichtfertig hergeben wollten. Eines der vielen Foulspiele führte nach 20 Minuten zu einer Freistoßchance für den SV Saar 05 Saarbrücken ca 20 mtr halbrechts vor dem Völklinger Gehäuse. Lars Anton ließ sich nicht zweimal bitten und schlenzte den Ball aus halbrechter Position mit viel Druck über die Mauer am Völklinger Torhüter Philippe Stelletta vorbei zum 0:1 in den rechten Torwinkel. Nach dem Moritz Zimmer in der 29. Minute den Ausgleich für Völklingen vergab, als er per Kopf an Marc Birkenbach scheiterte, war es dann Dominic Altmeier, dem der Treffer zum 1:1 vorbehalten war. Arif Karaoglan setzte eine Flanke von der rechten Seite genau in den Lauf des anlaufenden Altmeier, der dann per Flugkopfball aus 5 mtr ins lange Eck traf (36′). Mit dem Remis ging es anschließend in die Halbzeitzpause.
Das Spiel gestaltete sich in Hälfte zwei weiterhin sehr eng, keine Mannschaft war bereit Räume herzugeben, um dem Gegner Möglichkeiten zu gewähren. So dauerte es bis zur 74. Spielminute, ehe Marvin Guss im Strafraum von Saar 05 durch Leolucca Diefenbach zu Fall gebracht wurde und der Schiedsrichter folgerichtig auf Elfmeter für Völklingen entschied. Nico Zimmermann behielt vom Punkt aus die Nerven und verwandelte den Strafstoß unhaltbar ins linke Toreck zum 2:1 für Völklingen. Saar 05 versuchte bis zum Ende hin alles, um nochmal die Chance auf den Ausgleich zu erhalten, doch es schien, als würde Völklingen das Ergebnis über die Zeit retten können. Aber bekanntlich dauert ein Fußballspiel 90 Minuten und manchmal auch etwas länger. In der dritten Spielminute der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Thorsten Braun nach einer eher harmlos wirkenden Abwehraktion eines Völklinger Abwehrspielers für viele überraschend auf den Punkt. Den anschließenden von Sascha Simon getretenen Elfmeter konnte Philippe Stelletta noch parieren, doch der gehaltene Ball trudelte Richtung Torlinie, wo ihn Simon noch vor Stelleta erreichen konnte und zum 2:2 Ausgleich ins Netz beförderte. Dramatik pur, die Entscheidung um den Turniersieg sollte somit im Elfmeterschießen fallen.
Zimmermann, der im Spiel noch sicher verwandelte, vergab den ersten Elfer für Völklingen. Nachdem im weiteren Verlauf Felix Dausend für Völklingen am Pfosten scheiterte, Fatih Günes für Saar 05 verschoss, alle anderen Schützen jedoch sicher trafen, lag die Entscheidung auf dem Fuß von Adel Guendez von Saar 05. Guendez verwandelte sicher und großer Jubel brach im 05er Lager auf, die neben dem Titel Turniersieger des 23. Saarbrücker Sparkassen-Cups auch den zugehörigen Wanderpokal sowie 2.500 € Siegprämie mit nach Hause nahmen. Überreicht wurden die Preise vom Schirmherrn des Turniers und Leiter des Marktbereiches West der Sparkasse Saarbrücken, Herrn Bodo Wilhelmi.
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an den SV Saar 05 Saarbrücken.
Der SV Röchling Völklingen durfte als Zweitplatzierter einen Scheck in Höhe von 1.500 € in Empfang nehmen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!