Nachtrag zum Aktionstag „Fußball Verein(t) gegen Rassismus“
Wenn auch (urlaubsbedingt) etwas verspätet, wollen wir den Blick nochmals kurz auf den Aktionstag Fußball Verein(t) Gegen Rassismus richten.
Mit dieser Aktion wurde ein entschiedenes Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Gewalt gesendet. Fußball steht für Fair Play und gegenseitigen Respekt – das ist uns wichtig und deshalb wurde der Aktionsspieltag des Saarländischen Fußballverbands vor dem Spiel des Verbandsliga-Teams unserer Spielgemeinschaft mit der SG St. Nikolaus gegen die SG Perl-Besch am 10. September 2023 gerne unterstützt.
Fußball ist für alle da – unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Sprache. Vielfalt macht uns stark als Team – nur gemeinsam können wir gewinnen.
Und wir richtig diese Worte sind, haben die Aufstellungen und das Spiel gegen Perl-Besch gezeigt. Mit Mohamed Khain und Ibrahim da Luz (beides Franzosen) und unserem Syrer Mazen Zakaria hatten wir auch Spieler anderer Nationalität in der Startelf. Und auch Ramazan Bal und Marco Criscenzo, die beide deutsche Staatsangehörige sind, haben familiäre Wurzeln in anderen Ländern. Bei der Gastmannschaft stand mit Moussa Karamoko ebenfalls ein französischer Akteur auf dem Platz. Unsere Tore zum 2:1-Sieg erzielten Mohamed Khain und Ibrahim da Luz, die Vorlage zum ersten Tor kam von Benjamin Niegemann – besser konnte der Aktionsspieltag nicht umgesetzt werden.
Bleibt zu hoffen, dass die hehren Ziele dieser Aktion nicht nur an diesem Tag, sondern alltäglich gelebt werden – so wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.