2. Mannschaft trotzt dem Tabellenzweiten
Team II – DJK Püttlingen 2:2 (1:2)
Unsere 2. Mannschaft traf auf das vom Espenwald, das als Tabellenzweiter als klarer Favorit in dieses Spiel ging. Doch auf dem teils glitschigen Hartplatz sahen die Zuschauer zunächst ein sehr engagiertes Heimteam, das das Kommando übernahm. Erfreulich auch „die ersten Laufschritte“ von Benjamin Niegemann nach seiner längeren Verletzungspause – er diente auch gleich als Anspielstation und Ballverteiler. Und unsere Entschlossenheit wurde bereits nach drei Minuten durch den 1:0-Führungstreffer durch Philipp Laduga belohnt. Die Freude währte aber nur kurz, denn unser Keeper Lukas Wöber rutschte bei einem Abschlag auf dem matschigen Geläuf aus, so dass der Ball nur bis zur Mitte der eigenen Spielhälfte flog. Der Gast nahm diese Gelegenheit an und erzielte den Ausgleich – ärgerlich, aber ein Vorwurf an Lukas kann man daraus nicht ableiten. Nun wurde das Spiel etwas offener und Püttlingen kam mehrmals durch lange Bälle hinter unsere Viererkette, was stets Gefahr bedeutete. Nach 17 Minuten führte eine solche Aktion dann auch zur Gästeführung, wobei wir defensiv in Gänze nicht so gut aussahen. Dann musste leider noch Lukas Guillaume, auf dessen Kopfballstärke im vorderen Zentrum gezählt wurde, vom Platz. So brauchte es anschließend einige Minuten zur Verdauung, aber nach einer halben Stunde bekam unsere Zweite wieder Oberwasser – dennoch blieb es bis zur Pause bei der Gästeführung.
Nach Wiederanpfiff hatten wir nun eine deutliche optische Überlegenheit. Obwohl der Platz durch den Dauerregen minütlich schlechter wurde, wurde mit spielerischen Elementen der Erfolg gesucht. Püttlingen war sehr mit Defensivarbeit beschäftigt und wusste sich in einigen Szenen nur per Foulspiel zu wehren. Ein solches führte nach einer Stunden zu einem Freistoß auf der linken Angriffsseite und die lange Hereingabe wurde am zweiten Pfosten durch „Fabse“ Schmidt per Kopf zum 2:2 verwandelt. Großer Jubel über den absolut verdienten Ausgleich. Zwar wollte man danach auch noch den Siegtreffer und war auch das überlegenere Team, aber am Ende hieß es 2:2.
Fazit: Unsere Zweite kann Fußball spielen – das war heute zu sehen. Genau diese Leistungen gilt es nun auch in den kommenden Wochen abzurufen, um das Punktekonto weiter aufzubessern.
Aufstellung: Lukas Wöber, Lukas Guillaume (20. Marc Erb), Fabian Schmidt, Mirko Diesinger, Kevin Anton, Benjamin Niegemann (46. Julian Marx), Niklas Willinger, Raphael Baltes, Jameldine Allal (73.) Lars Wadlan, Andreas Engel, Philipp Laduga
Am kommenden Sonntag, 9. Oktober, spielt unsere 2. Mannschaft in Emmersweiler – Anstoß ist um 15:00 Uhr. Ein Derby auf Augenhöhe ist angesagt, denn beide Mannschaften haben die gleiche Bilanz: aus neun Spielen stehen 3 Siege, 1 Remis und 5 Niederlagen zu Buche, was insgesamt 10 Punkte auf der Habenseite bedeutet.